Juraritt August 2012

Les Cerneux bei les Breuleux hiess das diesjährige Ziel unseres Juraweekends, welches von den Reitern zusammen mit ihren Pferden und einem Pony in vollen Zügen genossen wurde.

Am frühen Samstagmorgen vom 4. August 2012 besammelten  wir uns gut gelaunt mit unseren Fahrzeugen bei der Windrose in Münsingen. Im Konvoi wollten wir die Fahrt nach Les Breuleux unter die Räder zu nehmen.

Herrliche Juraweiden liessen unsere Herzen sofort höher schlagen und manch ein Pferd zeigte seine Vorfreude auf den ersten Galopp mit quirligen Bocksprüngen. Nach dem ersten Rennen hatten sich unsere Pferde ausgetobt und waren fortan wieder „zivilisiert“ zu reiten.

In Le Roselet konnten die Pferde ausruhen und wir genossen einen stattlichen Imbiss und etwas kühles für die Kehle. Die Reiter hatten die Pause wohl nötiger als ihre Pferde… Nach dem Imbiss -und einigem zerschlagenem Geschirr- nahmen wir den Rückritt in Angriff.

Zurück auf dem Campingplatz les Cerneux, erhielten unsere Pferde eine wohlverdiente Dusche. Danach konnten sie die Boxen im ehemaligen Kuhstall beziehen und gemütlich fressen. Es gefiel einigen Pferden gar nicht, als jemand aus versehen statt dem Licht den Ventilator einschaltete...

Kaum waren alle Pferde im Stall, änderte das Wetter schlagartig. Es schüttete wie aus Kübeln und ein kurzes, aber kräftiges Gewitter zog über den Campingplatz.

An das Jurabier im Restaurant konnten wir uns nicht richtig gewöhnen und genossen umso mehr das Feldschlösschen Bier, welches unser Präsident in weiser Voraussicht mitgenommen hatte.

Dieses Jahr wollten wir auf dem Campingplatz zu Abend essen. Die gute Bedienung konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Essen noch Verbesserungspotential aufweisst. Trotzdem sind wir alle satt geworden und -manche früher, manche später- müde zu Bett gegangen.

Die am Sonntag gewählte Strecke lud zu ausgiebigen Galoppeinheiten zwischen Pferde- und Kuhherden hindurch ein. Da die Wettervorhersage am Nachmittag viel Regen gemeldet hatte, beeilten wir uns mit parat machen. An dieser Stelle noch ein Danke an Resu und Regula Keusen fürs Ausmisten (ist seit diesem Jahr neu). Wir starteten bei Regen und Wind, doch trotz der schlechten Vorhersage, wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser.

Die herrliche Jurasonne am Mittag verführte uns zu einem sehr ausgiebigen Mittagshalt auf der Veranda des familiären Restaurants Combe-à-la-Biche. Die Pferde konnten wir auf der Weide anbinden. Auch beim Rückritt zeigte sich die Sonne noch oft und wir schlossen das Jurawochenende auf dem bekannten „Grand Galopp - Galopp“!!!

Nach der Rückkehr an unseren Ausgangspunkt stand die Pferdepflege und das Verladen der Pferde an. Nach einem Abschlusstrunk machten wir uns mit vielen tollen Erinnerungen auf den Weg nach Hause.

Ein wunderschönes, kameradschaftliches Wochenende mit vielen positiven Eindrücken ging zu Ende. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten 2-Tagesritt. - Vielleicht wieder im Jura?

Hier geht's zu den Fotos vom Ritt...